STAHMER ERICH Malerwerkstätten GmbH & Co. KG

 
 

Brillux Design Award 2021

Gewonnen: Brillux Design Award 2021 geht nach Hamburg

 

Das Boardinghouse Oberdeck Studio Appartements in Hamburg-Ottensen hat beim Brillux Design Award 2021 in der Kategorie Innenraumgestaltung Wohnen und Leben gesiegt. Die Eigentümerin, die Grundstücksgesellschaft Museumstraße Hamburg, wurde zusammen mit dem Büro Kramer & Stender Architekten und Erich Stahmer Malerwerkstätten (beide ebenfalls Hamburg) für die gemeinsame Leistung am Objekt mit der höchsten Ehrung ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs fand am 26. September 2022 in Münster statt.

 

Über 600 Objekte wurden zur Teilnahme am internationalen Brillux Design Award eingereicht. Nur 20 dieser Einreichungen hatte die hochkarätig besetzte Jury für die Auszeichnungen nominiert. Wiederum nur sechs dieser besten Gestaltungsbeiträge wurden zu Gewinnern in den Wettbewerbskategorien gekürt. Diese höchste Auszeichnung für die beste Innenraumgestaltung im Bereich Wohnen und Leben erhielt das Boardinghouse Oberdeck Studio Appartements in Hamburg-Ottensen. In einem gründerzeitlichen, direkt am Altonaer Bahnhof gelegenen und vielfach umgenutzten ehemaligen Bahngebäude sind 51 Microappartements fürs Wohnen auf Zeit entstanden. Das Innenraumkonzept begeistert, weil es im Bestand ein neues Beziehungsgefüge zwischen den Menschen, sowie ihren räumlichen und objekthaften Umgebungen erschafft. Vom strahlend weißen, in jeder Hinsicht wohlproportionierten Eingangsbereich mit seiner klaren Atmosphäre über die Flure mit ihrer hanseatisch graublauen, melancholischen Eleganz bis hinein in die Appartements mit den dreidimensional angeordneten Funktionsbereichen und vielfältigen, abgestimmten Materialien wurde hier eine faszinierende Raumdramaturgie geschaffen. Die Jury lobte die herausragende und umfassende Qualität des realisierten Konzepts. Mit dem Preis wurden nicht nur das bauliche Ergebnis, sondern natürlich auch die Verantwortlichen dieser ausgezeichneten Leistung prämiert.

Die Eigentümerin, die Grundstücksgesellschaft Museumstraße Hamburg, hatte den Planern eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Bravourös gelöst hat sie das Büro Kramer & Stender Architekten. Die Hamburger Partnerschaftsgesellschaft mit doppelter Kompetenz in Architektur und Innenarchitektur hat bereits in vielen Projekten ihre besondere Expertise beim umnutzenden Bauen im Bestand gezeigt. Kongenial kooperiert haben die Planer mit ihrem Handwerkspartner, den  Erich Stahmer Malerwerkstätten. Schon seit 1868 ist der Traditionsbetrieb in der Hansestadt ein Begriff für fein ausgeführte Malerarbeiten und mehr. Besonders in der Altbausanierung und Raumgestaltung, aber auch bei Wärmedämmung und weiteren Bautenschutzleistungen leistet der Handwerksbetrieb ganze Arbeit.

 

 

Zum Brillux Design Award
Zum Oberdeck Hamburg